Ihren Kindern zu Liebe !

Mit Be-geist-e(h)rung Kinder ins Leben begleiten !

Kinder sind unsere Zukunft und absolut wertvolle Wesen dieser Erde !

Wir, Erwachsene, haben die Aufgabe, ihnen, den Kindern, auf ihrem Weg in diese Welt zu helfen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Weg. Wie im Aufwachsen, so auch in der Entwicklung und in der Ergreifung dieser Welt. Wir dürfen keine Normierungen und keine Schablonen und keine unsere Vorstellungen bei der Erziehung der Kinder anwenden. Sonst werden sie nur zu unseren Marionetten, zu Objekten degradiert und das ist nicht im Sinne der Menschenentwicklung und Menschenwirkung in der Welt!

Darf denn das Kind heutzutage überhaupt noch ein Kind sein?

Die heutige Gesellschaft sagt oft NEIN! Wie oft finden wir Kinder, die uns wie kleine Erwachsene vorkommen. Ist das sinnvoll? Ist das gesund?

Kinder haben ein Recht auf ihre Kindheit! Kein Gesetz dieser Welt darf ihnen diese Zeit des "Kind-sein-dürfens" nicht rauben! Kinder dürfen spielen, ja sie müssen sogar spielen, damit sie sich und die Umwelt erfahren können.

Damit ist das natürliche Spiel gemeint, draussen oder drinnen, mit den anderen Kindern, in der Gemeinschaft, in der Familie, mit den Großeltern, oder auch mal alleine. Das Spiel am Computer, Handy, Playstation läßt die Kinder seelisch erkalten, emotional vereinsammen und führt sie in Welten, die der Realität absolut nicht entsprechen. Gefühlskälte wird damit für das Erwachsensein vorprogrammiert ohne dass es einem bewußt wird!

Eine viel zu frühe sogenannte Fördermaßnahme, Bildung, auch gut gemeinte sogenannte Vorschule und Beschulung raubt den Kindern genauso die Kräfte, die sie später zum Wirken und Bestehen in dieser Gesellschaft brauchen! Nicht selten führt dies später im erwachsenen Alter wie zu massiven gesundheitlichen Störungen als auch zu schwerwiegenden psychischen Problemen. Das sollte uns allen Erwachsenen absolut klar werden und klar sein.

Nein, die Kinder sind es nicht, die heutzutage immer schwieriger werden, sondern es sind die Lebens- und die Lernbedingungen, die immer schwieriger und schwieriger werden. Vieles im heutigen Alltag hat sich gewandelt, wie die Bedingungen der Erwachsenen und deren Lebens- und Arbeitsumstände. Daraus bedingt sich ein enorm schwieriges Miteinander wie in der Gesellschaft also auch in der Familie.

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind enorm

entscheidend für sein ganzes späteres Leben!

Die Erfahrungen des Kleinkindes sind absolut prägende Faktoren wie für die Entwicklung der inneren Organe und der eigenen Gesundheit so auch für die Entwicklung des Gehirns. Damit verbunden ist eine eindeutig nachgewiesene Wirkung auf die Seele bis in die gesamte weitere Entwicklung des Kleinkindes, ja bis hin zum erwachsenen Menschen und seiner Persönlichkeit. Je besser wir das Kleinkind in seiner Entwicklung freilassend stärken und angemessen vor schwächenden Einwirkungen schützen, um so besser kann das Kind zu einem tüchtigen, sozial verantwortlichen und vor allem wertvollen und glücklichen Erwachsenen heranwachsen.

Genau in diesem Sinne werden Sie von mir in Ihrer Aufgabe als Eltern verantwortungsbewusst unterstützt und begleitet!

Immer mehr Eltern sprechen mich bezüglich der gesunden Entwicklung der Kinder an, da sie sich von der anspruchsvollen Aufgabe des Elterndaseins oftmals überfordert fühlen. Sie klagen, dass sie von allen Seiten mit unangebrachten Ratschlägen überhäuft werden. Das wahrhaftig Weise bleibt jedoch unerkannt und nahezu verschüttet. Ja, immer wiederkehrende Hilflosigkeit stellt sich im Erziehungsalltag ein. Unlösbare Situationen enden nicht selten in einer resignierenden und oft nicht den Umständen entsprechenden Maßnahmen, die die ganze Familiesituation unnötig belasten und das soziale Klima zu Hause und im nächsten Umfeld unnötig vergiften.

Eines sollte uns Erwachsenen auf jeden Fall klar sein:

Wir müssen die Kindheit unserer Kinder schützen !